Egal, ob du für Links auf deiner Website bezahlst oder manuell eine Liste aufbaust, Backlinks werden immer wichtiger, damit dein Unternehmen floriert. Obwohl es so aussehen soll, als ob du auf natürliche Weise Links bekommst, funktioniert das Internet nicht so. Auch die Suchmaschinen erschweren es den Betreibern von Websites, auf natürliche Weise Links zu gewinnen, da es viele unseriöse Websites gibt. Stattdessen kannst du diese Tipps anwenden, um deine Website so aufzubauen, dass dein Linkprofil so natürlich wie möglich erscheint.
5 Schritte zur Erstellung eines reichhaltigen und natürlichen Backlinkprofils
1. Variiere deine Anchor-Texte
Einige der besten Link Building Agenturen werden dir sagen, dass unterschiedliche Ankertexte nicht nur für mehr Vielfalt im Inhalt deiner Seite sorgen, sondern auch dafür, dass der Inhalt weniger wahrscheinlich von den Suchmaschinen markiert und entfernt wird. Wenn du dich auf nur einen Ankertext konzentrierst, verringert sich auch die Anzahl der Websites, auf die du verlinken willst. Probiere verschiedene Suchbegriffe aus, um herauszufinden, welche Ankertexte für den Inhalt deiner Website am besten geeignet sind.
2. Alle verschiedenen Arten von Links erhalten
Es gibt viele verschiedene Arten von Backlinks, wobei die redaktionellen Links die besten sind. Versuche, diese in deine Website einzubauen, aber konzentriere dich nicht nur auf sie. Versuche, Links aus Blogrolls zu gewinnen, Verzeichniseinträgen, Sponsoring, ressourcenbasierte Seiten und Social-Media-Seiten, um nur ein paar zu nennen. Sieh dir grundsätzlich jede Seite an, bei der es sinnvoll wäre, dass deine Seite dort aufgeführt oder erwähnt wird.
3. Konzentriere dich nicht nur auf Seiten mit hohem PageRank
Nicht jede Seite, die auf deine verlinkt, hat einen hohen Page Rankund deshalb ist es wichtig, zu diversifizieren. Du solltest dich nicht scheuen, Webseitenbesitzer um Backlinks zu deiner Seite zu bitten oder sogar für Backlinks von Seiten zu bezahlen, die als gut eingestuft und indexiert sind. Je mehr deine Seite veröffentlicht wird, desto besser.
4. Halte dich von Link-Schemata fern
Linkprogramme sind eine der besten Methoden, um deine Seite aus den Suchmaschinenergebnissen zu entfernen. Vermeide Linkprogramme und Websites, die spammige „Website anmelden“- oder „URL hinzufügen“-Vorschläge enthalten, da deine Website dann nur in der Masse der anderen Websites untergeht, die sich dort befinden. Suchmaschinen sehen dies als einen Versuch, deine die Popularität deiner Seite zu erhöhen auf eine Weise, die nicht viel über die Qualität deiner Inhalte aussagt. Am Ende wirst du auf Seiten verlinkt, die nicht einmal im selben Bereich liegen, was für einen Internetsurfer keinen Sinn ergibt.
5. Vergiss deine inneren Seiten nicht
Die Kampagne für deine Website sollte sich nicht nur auf die Gewinnung von Links zu deiner Homepage konzentrieren. Du solltest dich auch auf die Innenseiten konzentrieren, wo sich der Kern deines Inhalts befindet, damit die Besucher deine Inhalte von anderen Seiten aus leicht erreichen können. In kürzester Zeit werden deine inneren Seiten auf noch mehr Interesse stoßen.
Ein natürliches Backlink-Profil zu erstellen, erfordert mehr Arbeit, als man denkt. Du solltest dich mehr auf die Qualität deiner Backlinks konzentrieren als auf die Quantität, auch wenn Quantität in mancher Hinsicht hilfreich ist. Wenn du immer noch Schwierigkeiten hast, deiner Website zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen, solltest du den Rat einer Backlink-Aufbau-Agentur in Anspruch nehmen, die dir hilft.